Einträge: Beiträge | Kommentare | E-Mail

Was ist Social Media?

Keine Kommentare
Was ist Social Media?

Social Media wird im Marketing und vor allem im Online-Bereich meist mit Facebook, Twitter, YouTube, Blogs, Google+ und Co. gleichgesetzt.

Doch dies sind nur die Tools mit denen Social Media unterstützt wird. Social Media ist möglich, weil die Vernetzung sich mit der Zeit gravierend geändert hat. Früher gab es keine Smartphones, Tablets und schon gar nicht überall Internet. Somit waren auch die klassischen Medien wie Print, Radio und TV stärker gefragt als der Online-Bereich. Mittlerweile haben sich Budgets verlagert und Online hat schon letztes Jahr 2012, das bis dato führende Werbemedium TV  von Platz 1 verdrängt.

Was genau ist Social Media?

Social Media ist mehr wie nur Facebook.

Und welche Rolle spielt Social Media?
Eine sehr große, denn genau genommen ist Social Media überall. Social Media ist wenn wir in ein Restaurant, eine Bar oder einen Club gehen. Social Media findet man im ausverkauften Fußballstadion genauso wie im Theater und Spielcasino statt. Warum? Weil zum Beispiel der Besuch im Restaurant jedes Mal anders ist. Sie können immer wieder in Ihr Stammrestaurant gehen, doch die Situation wird immer eine andere sein und den genauen Ablauf des Abends können auch Sie nicht zu 100% planen. Vielleicht fällt heute der Bedienung der Spaghetti Teller direkt vor ihren Augen auf den Boden. Vielleicht lachen in diesem Moment einige Gäste, andere wiederum schütteln den Kopf und wieder andere wollen versuchen zu helfen oder nehmen dies kaum war. Was passiert in diesem Moment mit den Gästen? Jeder nimmt die Situation anders war und jeder wird sie auch seinen Freunden, Bekannten und der Familie auf seine Art und Weise mitteilen. Doch heute passiert die erste Mitteilung vielleicht schon per Twitter, per Foto über Whats App oder als Facebook-Post. Vielleicht schreibt auch einer dieses Erlebnis am nächsten Tag in seinem Blog oder stellt das Ganze im DailyReport auf seinem YouTube Channel dar. Social Media ist vielfältig, aber es ist im Grunde genommen nichts Neues. Nur die Tools wie zum Beispiel Blogs, Facebook, Twitter und Co. und die starke Vernetzung machen es heute möglich, sofort anderen etwas mitzuteilen. Daher kann man auch nicht als Marketingverantwortlicher wie früher etwas planen und dies dann mal so laufen lassen. Klar musste man auch früher die Maßnahmen beobachten und den Erfolg messen. Doch heute kann schon innerhalb weniger Minuten, Stunden die ganze Aktion positive aber auch negative Auswirkungen haben. Damit will ich sagen, dass heute nicht die gerade Linie zum Ziel führt, sondern die „Schlangenlinie“ und optimal aufeinander abgestimmte Marketingmaßnahmen geplant, aber vor allem gesteuert werden müssen.

Daher spreche ich mit meinen Kunden auch von Social Channel Marketing. Der Mix aus allen wichtigen Social Media Kanälen macht die Kampagne interessant und Sie erreichen somit zahlreiche Bruttokontakte. Viele Firmen setzen immer noch nur auf Facebook. Suchen hier nach Testern, die einfach „schreien“ müssen und diese werden dann von den Social Media Managern als Produkttester ausgewählt. Doch was hat die Kampagne am Ende gebracht? Oft wird bei der Auswahl auch nicht richtig überprüft, ob diese Person überhaupt für den Test geeignet ist. Eine Werkstudentin von uns wurde auch schon für einen Test von Kaffeebohnen für einen Vollautomaten ausgewählt. Schlecht nur für den Kunden, dass unsere Werkstudentin keinen Kaffee mag, geschweige einen Vollautomaten besitzt. Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen oder weitere „Paradebeispiele“ hier nennen.

Ich empfehle daher Social Channel Strategien zu machen, bei denen Sie sicher gehen können, dass die ausgewählten Teilnehmer auch bestimmte von Ihnen geforderte Kriterien erfüllen.
Demnächst werde ich hier in meinem Blog die einzelnen Kanäle und deren Vor- sowie Nachteile vorstellen. Ebenso werde ich genauer auf die Themen Content Marketing und Social Channel Strategien Bezug nehmen.
Wenn Sie vorab schon genauere Infos dazu haben möchten, helfe ich Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie mich über Xing, Facebook oder per Email.

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Es gibt noch keine Bewertungen

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers